Unser Angebot: Fortbildungen und Vorträge
Das Therapie-Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie führt seit 1994
Vorträge und Fortbildungen im Themenbereich Rechenschwäche für
unterschiedliche Zielgruppen (Eltern, Lehrer/-innen,
Erziehungsberater/-innen, Psychologen / Psychologinnen, Kinder- u.
Jugendpsychiater/-innen, Kinderärzte / Kinderärztinnen) in
verschiedenen Formen durch.
Wir sind als Anbieter von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen
und Lehrer vom Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische
Qualitätsentwicklung zugelassen.
Anfangsunterricht
Mathematik – Prävention der Rechenschwäche - Basiskurs 1
Termin: 30.10.2024 , 16:00 - 18:00 Uhr - Onlinefortbildung
Veranstalter: Leibniz Universität Hannover * Team uniplus – Lehrkräftefortbildung
Zielsetzung: Hilfestellung beim Erkennen und Fördern von außer-gewöhnlichen Schwierigkeiten beim elementaren Mengen- und Zahlverständnis
Prävention der Rechenschwäche bedeutet, die
elementare Mengen- und Zahlbegriffsentwicklung im Verlauf der ersten
Klasse zu überprüfen und gegebenenfalls gezielt zu fördern.
Eine Rechenschwäche bildet sich im im ersten
Schuljahr heraus: vornehmlich bei Kindern, die Größe, Länge und
Anordnung der Mengenelemente noch nicht treffsicher von der Anzahl der
Elemente zu scheiden vermögen. Diese Kinder beginnen das Erlernen der
Rechenoperationen nicht auf der notwendigen Grundlage eines fundierten
Zahlverständnisses; daher besteht ihr Rechnen ausschließlich in dem
Abzählen der Aufgaben „um 1“. So bewältigen sie die Anfangsmathematik
mehr oder weniger erfolgreich und nicht selten unauffällig.
In Klasse 2 sehen sich diese Kinder mit dem
Zahlenraum bis 100 konfrontiert, der mit Abzählstrategien nur noch
schwer zu bewältigen ist. So nimmt das „Unheil“ seinen Lauf: den
betroffenen Kindern gelingt es nicht mehr den Schulstoff zu
bewältigen…
Wir stellen im Rahmen der Fortbildung vier
einfach durchzuführende Tests vor, die Aufschluss über den
Entwicklungsstand der Mengen- und Zahlbegriffs-entwicklung von Kindern
der ersten (teils auch der zweiten Klasse) geben.
Wie mögliche Befunde einzuschätzen sind und
welche Fördermaßnahmen diesen Kindern helfen können, werden wir
aufzeigen.
Es ist sinnvoll, wenn Sie sich überlegen, welche Kinder in Ihrer Klasse betroffen sein könnten. Eventuell bringen Sie Arbeitsproben von diesen mit und schildern das Lernverhalten.
Referent: M.A. Hermann Theisen
Die Fortbildung ist eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Universität Hannover - Lehrerfortbildung
Veranstaltungsnummer: KH.2444.VI13
weitere Informationen und Anmeldung: www.nlc.info
Anfangsunterricht
Mathematik – Zählendes Rechnen überwinden - Basiskurs 2
Veranstalter: Leibniz Universität Hannover * Team uniplus – Lehrkräftefortbildung
Termin: 13.11.2024 , 16:00 - 18:00 Uhr
Zielsetzung: Erarbeitung von
Förderstrategien zur Überwindung des zählenden Rechnens
Wird dem zählenden Rechnen bereits in der ersten Klasse konsequent
entgegengewirkt, lässt sich die Anzahl der rechenschwachen Kinder
in den folgenden Klassen signifikant verringern und der Aufwand
für zusätzliche Förderstunden in den Folgeklassen nimmt ab.
Sind die Zählstrategien jedoch bereits
verfestigt, führt dies häufig schon in der 2. Klasse zum „Rechnen
nach Stellen“ ohne Berück-sichtigung des Stellenwerts. Typische
Fehlern wie: „34 – 17 = 23“ sind die Folge. Ein fundiertes
Zahlverständnis kann sich so nicht entwickeln, weil die
mehrstellige Zahl durch das „Ziffernrechen“ ihrer Wertigkeit
entkleidet und als unverbundene Ziffernfolge verstanden und
behandelt wird. Das "richtige" (Kopf)Rechnen sowie das Einschätzen
von Ergebnissen werden dann erst mal nicht erlernt.
Unabhängig von der Klassenstufe führt der
Weg aus dem zählenden Rechnen heraus nur über das Verständnis des
Stellenwertsystems (Zahlaufbau), den Zehnerübergang mit
Zahlzerlegung, das Nutzen von dezimalen Analogien und in der Folge
das verständige Berechnen der Einmaleinsaufgaben.
All dies war und ist natürlich Bestandteil
des Mathematikunterrichts, es scheint allerdings an manchen
Kindern recht spurlos vorüber zu gehen.
Es geht in dieser Fortbildung also nicht
um gänzlich Neues, sondern um einen differenzierten Blick auf den
bewährten Unterricht (einschließlich der Lehr-werke) und um neue
Ideen zur Entwicklung eines tragfähigen Zahlbegriffs sowie ein
elementares rechenoperatives Verständnisses.
Wir beginnen mit der Analyse typischer
Fehler und kompensatorischer Rechenstrategien, die aus dem
Unverständnis der mehrstelligen Zahl erwachsen und entwickeln
daraus die Förderstrategien und Förder-schwerpunkte, die geeignet
sind, verfestigte Zählstrategien zu erschüttern und sukzessive zu
ersetzen.
Es ist sinnvoll, wenn Sie sich überlegen, welche Kinder in Ihrer Klasse betroffen sein könnten. Eventuell bringen Sie Arbeitsproben von diesen mit und schildern das Lernverhalten. Referent: M.A. Hermann Theisen
Die Fortbildung ist eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Universität Hannover - Lehrerfortbildung
Veranstaltungsnummer: KH.2446.VI14
Weitere Informationen und Anmeldung: www.nlc.info